zu den Arbeiten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dr. Gesa Foken (Jg. 1979) ist bildende Künstlerin und Philosophin, lebt und arbeitet in Leipzig und Würzburg.

Kontakt: post[at]foken-gesa.de

 

Seit Oktober 2022 ist Gesa Foken wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Link zur Hochschulseite. 

 

Akademische Lehre 

03-04/2022 Lehrbeauftragte der Bergischen Universität Wuppertal (Fakultät Kunst und Design).

10/2020–09/2022 Lehrbeauftragte der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (Fakultät Gestaltung). 

10/2020–09/2022 Lehrbeauftragte der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Fakultät Sozialwissenschaften und Architektur).

09/2019–09/2020 anteilige Vertretung der W3-Professur in den künstlerischen Werkstätten der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. 

04/2018–02/2020 Lehrbeauftragte der Hochschule Mannheim (Fakultät Gestaltung).  

10/2017-09/2022 Lehrbeauftragte der Universität Erfurt (Fakultät Erziehungswissenschaften/ Studium Fundamentale). 

10/2017–03/2018 Lehrbeauftragte der Evangelischen Hochschule Dresden. 

seit 04/2014 Lehrbeauftragte der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. 

Kunstvermittlung

2020/21 Weiterbildung »Ästhetisches Lernen«/ »Ästhetische Bildung« für das Lernwerkstatt-Team der Universität Erfurt, Fakultät Erziehungswissenschaften.

2006–2018 Honorartätigkeit in der kulturellen Kinder- und Jugendbildung für eine Vielzahl von Schulen (Grundschule, Sekundarstufe I+II), für das Grassi-Museum Leipzig, die KAOS-Kulturwerkstatt, die RAA Leipzig (Regionale Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule e.V.), die Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Sachsen e.V. sowie die Yehudi-Menuhin-Stiftung Deutschland.

2009–2011 Weiterbildungungskonzeption und- durchführung für LehrerInnen und ErzieherInnen, für das Jugendamt Zwickau sowie das Landesamt für Schule und Bildung Sachsen.

2009–2010 Teilzeitanstellung an der Evangelischen Grundschule Bad Düben. 

2007 Gründung der Künstlerinitiative »Catamaran – Künstler für Schulen«.

Ausstellungspraxis

Durchgängig seit 2000 Ausstellungsbeteiligungen und Einzelausstellungen im In- und Ausland, 

unter anderem in Berlin, Köln, Bremen, Hamburg, Leipzig, Dresden, Potsdam, Weimar, Chemnitz,

Paris, Nantes/ F, Tidaholm/ S, Odense/DK.

Zudem Kuration von Ausstellungen im Zuge der Kunstvermittlung.

Stipendien, Förderungen, Preise

2020 Arbeitstipendium der Kulturstiftung Sachsen sowie Nominierung für den Internationalen Senefelder Preis. 

2019 Arbeitsstipendium des Künstlerhauses Lukas, Ahrenshoop (Austauschstipendium Odense). 

Seit 2018 Förderung durch das Mathilde-Planck-Lehrauftragsprogramm. 

2018 Nominierung für das Arbeitsstipendium des Künstlerhauses Hohenossig. 

2017 Arbeitsstipendium des BBK Leipzig. 

2012–2016 Promotionsstipendium der Heinrich-Böll-Stiftung. 

2011/12 Promotionsstipendium der Rosa-Luxemburg-Stiftung. 

2010/11 Förderung im Programm MUS-E der Yehudi-Menuhin-Stiftung Deutschland. 

2008–2010 Studienstipendium der Heinrich-Böll-Stiftung. 

2005–03/2006 Studienstipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, DAAD. 

2002/03 Studienstipendium des Deutsch-Französischen-Jugendwerkes.

2001 Ehrenpreis beim Wettbewerb »Anschläge gegen Rechts« der deutschen Sektion der Alliance Graphique Internationale.

Studium und Promotion 

2016 Promotion zum Dr. phil. an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, im Fach philosophische Ästhetik bei Prof. Dr. Christoph Türcke. 

2010 Meisterschülerabschluss an der HGB Leipzig, Meisterklasse von Prof. Günter Karl Bose. 

2005/06 Studienaufenthalt an der École Nationale Supérieure des Beaux-Arts in Paris, Fachklasse für Freie Kunst von Prof. Jean-Michel Alberola.

2005 Diplom Bildende Kunst an der HGB Leipzig.  

1999–2005 Studium in den Fachbereichen Malerei/ Grafik und Buchkunst/ Grafik-Design an der HGB Leipzig, Fachklasse für Freie Grafik von Prof. Rolf Münzner/ bis 2003 Fachklasse für Illustration von Prof. Volker Pfüller. 

 

Publikationen 

/ Herausgeberschaft:

zusammen mit Marthe Krüger, Offenheitsästhetik. Gründe und Abgründe, Wiesbaden: Springer VS 2021.

Einschlag. Reflexionen aufs Buch, Lehrprojekt, gedruckt und gebunden an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, 2021. 

 

/ Wissenschaftliche Monografie:

Offenheitszwang. Kritik der Offenheitsästhetik vor dem Hintergrund zeitgenössischer Zeichnung, Berlin: LIT-Verlag 2017.

 

/ Wissenschaftliche Aufsätze und Artikel:

Mit Gerhard Schweppenhäuser: Funktionäre des Kollektivs, in: nd. Die Woche, 24. August 2022.

Universale Wissenschaft? Eine Kritik künstlerischer Forschung, in: Henning Teschke (Hrsg.) Universität als Dummheit, Bonn: minifanal, 2022.  

Arretierte Skizzenhaftigkeit in Kunst und Gesellschaft in: Gesa Foken, Marthe Krüger (Hg.) Offenheitsästhetik. Gründe und Abgründe, Wiesbaden: Springer VS, 2021.  

Vorauseilender Gehorsam. Zur Mimikry der Kunst an die Technik, in: Steffen Elsner, Charlotte Höcke, Susan Winter, Oliver Decker, Christoph Türcke (Hg.), Enhancement. Kritische Theorie und Psychoanalytische Praxis, Gießen: Psychosozial-Verlag, 2021.

Lob der Routine? Handwerk und Ritual bei Richard Sennett in: Oliver Decker, Christoph Türcke (Hg.), Ritual. Kritische Theorie und Psychoanalytische Praxis, Gießen: Psychosozial-Verlag 2019. 

 

/ Künstlerbücher, Kunsttexte:

rillen, in: Anton Schwarzbach, Dorit Trebeljahr (Hg.), Prolog. Heft für Zeichnung und Text, Berlin 2022.

re:vision, in: Anton Schwarzbach, Dorit Trebeljahr (Hg.), Prolog. Heft für Zeichnung und Text, Berlin 2021. 

dossier du production, in: Anton Schwarzbach, Dorit Trebeljahr (Hg.), Prolog. Heft für Zeichnung und Text, Berlin 2020.

7/7, Digitaldruck, Leipzig: Partisanenpresse 2020. 

Abgelegt. Bekenntnisse zur Atelierkunst, Digitaldruck, Leipzig: Partisanenpresse 2018.

abgelegt, in: Anton Schwarzbach, Dorit Trebeljahr (Hg.), Prolog. Heft für Zeichnung und Text, Berlin 2018.

Erbschaft, Hoch- und Digitaldruck, Leipzig: Partisanenpresse 2017.

Unter ferner Winter (zu einem Text von Bettina Wohlfender), Originalzeichnung, Leipzig: Partisanenpresse 2016. 

Der leere Platz, Lithografie und Handoffset, Leipzig: Partisanenpresse 2010.

La ville mange, Handoffset, Leipzig: Partisanenpresse 2007. 

Stadtrest, Handoffset, Leipzig: Partisanenpresse 2007. 

75, Handoffset, Leipzig: Partisanenpresse 2007. 

Für alle Zweifler, Handoffset, Leipzig: Partisanenpresse 2004. 

Ich habe meinen Hund verkauft, Handoffset, Leipzig: Partisanenpresse 2004. 

Märchen, Handoffset, Leipzig: Partisanenpresse 2004.  

 

 

 

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